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Netsettings

Mo 8. Aug 2011, 22:25

Spike hatte es schon mal hier im forum erklärt aber wollte es nochmal etwas ausführlicher machen

Also Spike nicht böse sein ja :D



Für alle, die nicht wissen, was Settings im CSS sind oder was sie bringen
hier ein Erklärung. Die Settings (Deutsch = Einstellungen) im CSS legen
fest, "wie" euer "Spielerlebniss" ausfällt. Mit guten Settings liegen die
Hitboxen IMMER richtig und die Waffen schiessen, wie sie es auch eigentlich
sollten......also je ach waffe genau oder einfach nur schnell aber dafür
unpräzise usw.



Wer kennt dass nicht im CSS......man schiesst dem Gegner unnachgiebig auf
den Kopf aber er läuft einfach weiter und gibt einem im Sprung nen
Kopftreffer mit er M4. Aber wenn jeder auf dem Server entweder seine
Settings einrichtet oder die server-config es erzwingt, kommt so etwas so
gut wie nie mehr vor (irgendwann mal kanns auch glück sein).



Hier die meiner Ansicht nach "wichtigen" settings und ihre Wirkung:

-->cl_cmdrate 99 -- Die CMD-Rate legt fest wie viele "Pakete" euer Spiel
sekündlich "empfangen" und "verarbeiten" soll. Die Maximalzahl liegt bei
100, allerdings liegt die Höchstgrenze bei meisterschaften (auch GIGA-LIGA)
bei 99.

-->cl_updaterate 99 -- Die Updaterate ist "sozusagen" das Gegenstück zur
CMD-Rate. Sie legt fest wie viele Pakete euer Spiel pro Sekunde hochschicken
soll. Ums so mehr ist mal wieder um so besser. Aber auch hier liegt die
Richtlinie bei 99.

(schon mal aufgefallen dass afkler nicht sterben wollen? Dass liegt daran, dass sie selber keine Signale mehr hoch schicken weil ihr spiel/PC hängt und dass Spiel die gesendeten "Pakete" von euch und dem afkler vergleicht)

-->net_graph 1 /graph 1 -- Hiermit erscheint eine Komische "neue" Anzeige
auf eurem Bildschirm, mit der ihr sehen könnt, wie es denn mit den Settings
des servers aussieht.

Ihr könnt die Position der "Anzeige" mit "net_graphpos 1-6" verändern oder
die Anzeige mit "net_graph 0 / graph 0" verschwinden lassen. Wozu sind nun
die ganzen "komischen" Zahlen gut?

Die Zahl die immer wie verrückt umherspringt und sich im Optimalfall über 60
befindet ist eure fps-rate (Bilder pro Sekunde liegt bei mir zb im schnitt bei 200 ^^). Falls diese Zahl unter 30
liegt fängt das Spiel an für euer Auge zu "ruckeln".

Dann gibt es noch den "Choke". Dieser befindet sich ganz unten rechts und
falls dieser öfter mehr als 3 erreicht, dürft ihr euch nicht wundern, wenn
ab und zu "nichts" ankommt.

Jetzt gibt es noch die "Tickrate", welche festlegt, wie gut das Spiel an
sich selber läuft. Im Optimalfall liegt diese in etwa bei 99, was heisst,
dass der server auch alle eure 99 "Pakete" verarbeitet und weitersendet. Um
so tiefer die Tickrate, um so "schlimmer" wird es auch wieder mit dem Spiel
an sich. Allerdings muss ich an dieser Stelle auch mal erwähnen das CSS ein Spiel ist
was auf Tickrate 66 programmiert wurde. Also gehen die Server auch nur mit Tickrate 66.
Alles andere ist gelogen es gibt keine 100 Tickrate server etc.

Die Tickrate hängt mit dem "income" und dem "outcome" (links) zusammen.
Falls diese Zahlen unterschiedlich sind, scheint der server mit den "zu
vielen" spielern oder mit den server-settings selber überlastet.

-->cl_interp 0.01 -- Im normallfall liegt diese Zahl bei 0.1, was heisst,
dass eure Hitboxen und die der Gegner 10 millisekunden "hinterher ziehen", wenn ihr diese einstellung nun umstellt (auf 0.01), "ziehen" die hitboxen nur noch 1 millisekunde hinterher. Das ist natürlich nur bei settings und einem recht ordentlichen Server gewährleistet.

Bei optimalen gegebenheiten könnt ihr auch die Einstellung cl_interpolat 0 einstellen. Nun sind die Hitboxen 1-1 mit den "real-boxes" übereinstimmig.


-->cl_smooth 0 Diese Setting bewirkt, dass die Bewegungen der Spieler nicht "abgerundet" werden. Wenn es mal der Fall sein sollte, dass ein spieler "leicht" am laggen ist, versucht das Spiel automatisch, die Bewegungen des Spielers realistisch und "abgerundet" darzustellen. Eigentlich nicht schlecht, aber dass hat zur Folge, dass die Bewegungen des "laggenden" spielers bei jedem Spieler ein wenig "individuell" angezeigt werden, was man sehr deutlich an den verschiedenen positionen der liegenden Leichen sieht (einfach mal mit kollegen über lan TS oder sonst wie vergleichen).

Mo 8. Aug 2011, 22:25

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